Bunte Obst- und Gemüseteller stellen aufgrund Ihres hohen Anteils an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen einen wichtigen Grundpfeiler unserer Ernährung dar.
Diese Seite setzt verstärkt Snippets ein. Snippets sind Layout-Bausteine, die die einfache und schnelle Verwendung wiederkehrender Layout-Elemente ermöglicht.
Um ein Snippet in Ihr Layout einzufügen, klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf die gewünschte Position in einem bearbeitbaren Feld in Ihrem Layout.
Wählen Sie anschließend das gewünschte Snippet aus der Liste des enstprechenden Menüpunktes in der Cabacos CMS Menüleiste.
Man ist, was man isst!
Wissenenswertes über Gemüse
Im Gegensatz zu Pflanzen oder Pflanzenteilen, die vor allem wegen deren Speicherstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette) genutzt werden, und deshalb die Grundkost in unserer Ernährung darstellen, wird Gemüse als Beikost vor allem wegen seines Gehalts an Vitaminen, Mineralsalzen, Extraktstoffen und ätherischen Ölen verzehrt und wirkt zudem geschmacksbildend und appetitanregend. Zudem haben Gemüse aufgrund ihres hohen Anteils an Ballaststoffen eine wichtige Funktion für die Verdauung.
Leckere Früchte
Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse
Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen, Gemüse von einjährigen Pflanzen, und der Zuckergehalt beim Obst ist meistens höher. Botanisch gesehen entsteht Obst aus der befruchteten Blüte. Gemüse entsteht aus anderen Pflanzenteilen.
Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken sind zwar Früchte, werden aber gemeinhin wegen der fehlenden Süße bzw. Säure nicht als Obst, sondern als Fruchtgemüse bezeichnet, gehören jedoch laut der obigen Definition auch zu Obst. Rhabarber hingegen ist ein Pflanzenstängel, wird aber auch als Obst verwendet.
letzte Änderung: 10.10.2008 18:20 (von Max Mustermann)